CINEMA 4D Alpha Checklist

Hier eine Konvertierungs Checkliste wenn man in CINEMA z.B. Billboards erzeugen will. CINEMA kann die Alpha-Kanäle direkt rendern, leider haben die ausgegebenen files (wir gehen hier mal von TIFF aus) einige Probleme, die eine Nachbearbeitung mit Photoshop (hier am Beispiel von PS 7) unabdingbar machen. Es ist wichtig dass die hier beschriebenen Schritte exakt nachvollzogen werden. Abweichungen können subtile Fehler hinterlassen die später schwer zu finden sind!

  1. Bild in CINEMA rendern
    Für das Rendern in CINEMA nicht das Multipass Rendering verwenden, sondern folgende Output Optionen. Der Hintergrund muss schwarz sein.


  2. Bild in Photoshop 7 laden
    Das Bild liegt dann als Background vor, der Alpha Kanal wird nicht als Transparenz angezeigt.

  3. Den Alpha Channel als Selektion laden
    (Select->Load Selection...), dann sicherstellen dass der Alpha Kanal als Quelle ausgewählt ist. Invert muss angehakt sein.




  4. Background in Layer umwandeln
    Um die den selektierten Bereich transparent machen zu können muss der Background in einen Layer umgewandelt werden (Layer->New->Layer From Background). Im New Layer Menü einfach OK klicken.


  5. Selektion Entfernen
    Nun den selektierten Bereich entfernen. Dies bitte durch Druck auf die Entf-Taste oder durch Edit->Clear machen, kein Tool wie z.B. irgendeinen Eraser verwenden!
  6. Original Alphakanal löschen
    Dazu die Channel-Liste aufrufen, durch Rechtsklick auf den Alpha-Kanal das Kontextmenü aufrufen und Delete Channel auswählen.


  7. Speichern Dazu File->Save aufrufen. In den TIFF Options die Kompression auswählen (LZW oder NONE). Byte Order ist prinzipiell egal, aber eher IBM PC (dass heisst nicht, dass die auf Mac nicht gelesen werden können). Wichtig ist dass Save Transparency aktiviert und Layer Compression auf "Discard Layers and Save a Copy" steht. Save Image Pyramid auslassen, dass verbraucht nur unnötig Speicher.